Mittagsbetreuung an der Kirchenschule

Mittagsbetreuung (MB) an der Kirchenschule

Die Mittagsbetreuung ist ein freiwilliges schulisches Angebot der ganztägigen Förderung, Bildung und Betreuung von Grundschüler*innen. Unsere Mittagsbetreuungseinrichtungen sind an allen Schultagen von 11.00 Uhr bis 15.30 Uhr geöffnet. Der Aufenthalt ist mit sozial- und freizeitpädagogischer Zielrichtung gestaltet. Die Mittagsbetreuungen sind deshalb neben der Ganztagesbetreuung in den Schulen ein wichtiger Pfeiler der Familienunterstützung im Bereich Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Grundschüler*innen der Germeringer Grundschulen besuchen schultäglich nach dem Unterrichtsschluss unsere Mittagsbetreuung. Uns ist wichtig, dass sie sich bei uns wohl fühlen und alle Möglichkeiten haben, Persönlichkeit und Charakter zu entwickeln. Als familienorientierte Einrichtung unterstützen wir Kinder und Eltern im Prozess der Erziehung und Bildung, in der Entfaltung von Fähigkeiten sowie in der Vorbereitung auf bevorstehende Lebensabschnitte. Eine kindgerechte, freundliche und offene Atmosphäre ist dafür die Voraussetzung.

Die AWO Germering e.V. hat die Angebote auf Grundlage der Förderrichtlinien des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und der Handreichung für Mittagsbetreuung an bayerischen Grundschulen/ Anregungen und Hilfestellungen zur praktischen Umsetzung in der Version von 2010 vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) umgesetzt und inhaltlich weiterentwickelt.

Das Konzept der Mittagsbetreuung finden Sie hier:

Gruppenanzahl

Kirchenstr. , 82110 Germering