Unsere Werte

Unsere Werte

Grundwerte der AWO als Handlungsleitlinie

Freiheit bedeutet, individuelle Fähigkeiten und Interessen zu entfalten und die Freiheit Andersdenkender zu berücksichtigen.
Gleichheit bedeutet, dass Kinder unabhängig von ihrer sozialen Herkunft gefördert werden und demokratische Werte kennenlernen.
Gerechtigkeit bedeutet, die vielfältigen Bedürfnisse von Kindern und Familien zu erkennen und die Dienstleistungsangebote entsprechend zu gestalten, und somit für Chancengleichheit zu sorgen.
Solidarität bedeutet für uns, sich für andere einzusetzen und damit Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln.
Toleranz bedeutet, die Individualität und Unterschiedlichkeiten bei Kindern und Familien zu erkennen, zu verstehen, zu akzeptieren und in die pädagogische Arbeit einzubeziehen.

Die eigene uns leitende

…sozial und menschlich in Germering

Wir stehen für Menschlichkeit

Menschlichkeit bedeutet für uns Offenheit gegenüber jedem Menschen.

Wir leben Menschlichkeit, indem wir uns aufmerksam begegnen, ein offenes Ohr haben, verständnisvoll, hilfsbereit und fürsorglich sind.

Wir sind menschlich, indem wir niemanden ausgrenzen oder benachteiligen.

Durch Anerkennung der Persönlichkeit und wertschätzenden Umgang miteinander nehmen wir Menschlichkeit ernst.

Wir stehen für soziale Verantwortung

Soziale Verantwortung bedeutet für uns Gerechtigkeit, Solidarität und Förderung von Gemeinschaft.

Wir leben soziale Verantwortung, in dem wir vor Ort Möglichkeiten zur Begegnung, Unterstützung, Betreuung, Mitarbeit und persönliche Entwicklung für alle Generationen anbieten.

Wir sind sozial, weil wir verantwortungsbewusst mit persönlichen Anliegen und Interessen umgehen und miteinander Lösungen finden.

Durch Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit nehmen wir soziale Verantwortung ernst